Erklärvideo: Muss sich eine Kita bei den Öffnungszeiten den Arbeitszeiten von Eltern anpassen?

Du bist hier: Experten-Erklärvideos

Kitarecht Folge 387


Mehr dazu von kitarechtler.de:

Hat sich die Kita nach den Arbeitszeiten der Eltern auszurichten? Was hat das Verwaltungsgericht diesbezüglich kürzlich entschieden? Wenn die Eltern immer erst 16:30 kommen können und die Kita aber schon 16 Uhr schließt, wer hat eine Verpflichtung gegenüber wem? Ist ein bedarfsgerechter, zumutbarer Platz dann noch gewährleistet oder kann sich auf den Abschluss des Betreuungsvertrages berufen werden? Und kann die Einrichtung längere Öffnungszeiten einfach verweigern?

Das könnte Sie auch interessieren:

➡️ „Es werden nur geimpfte Kinder aufgenommen!“ Darf ein freier Kita-Träger die Impfpflicht einfach einführen?

➡️ Achtung Träger – Arbeitsvertrag für Erzieher kann auch mündlich geschlossen werden

➡️ Elternkonflikte – Falsche Anschuldigungen gegen Erzieher?