This is custom heading element

Du bist hier: Experten-Erklärvideos

Kitarecht Folge 26


Mehr dazu von kitarechtler.de:

„Mir reicht es! Ich beschwere mich jetzt! So geht das nicht mehr weiter hier!“

Dürfen sich Erzieher*innen eigentlich bei dem*r Arbeitgeber*in beschweren? Natürlich! Denn es gibt das sogenannte Beschwerderecht. Und wie der Name schon sagt: Es ist ein „richtiges“ Recht!

Der Kita-Träger als Arbeitgeber*in ist dann verpflichtet, diese Beschwerde zu prüfen und dieser sollte dann (falls er sie für begründet hält) für Abhilfe zu sorgen. Was dagegen nicht passieren darf: Eine „Bestrafung“, weil man sich gegenüber dem Hort- oder Kindergartenträger beschwert hat. Denn es gilt das sogenannte Maßregelungsverbot des §612a BGB. 

Und dieses Maßregelungsverbot besagt: „Der Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer bei einer Vereinbarung oder einer Maßnahme nicht benachteiligen, weil der Arbeitnehmer in zulässiger Weise seine Rechte ausübt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

➡️ Aufsichtspflicht – „Eltern haften für ihre Kinder“ auch in der Kita?

➡️ Keine Indianer-Kostüme mehr beim Kita-Fasching?

➡️ Kinderschutzverfahren nach §8a SGB VIII: Wann ist zeitlich eine „insoweit erfahrene Fachkraft“ (Insofa) hinzuziehen?

Beschwerderechte von Erzieher*innen

Privacy Preference Center