Erklärvideo: Ab welchem Alter dürfen Kita-Kinder alleine nachhause?

Du bist hier: Experten-Erklärvideos

(Anzeige) Oft werden diese Kinder immer noch „Schlüsselkinder“ genannt. Denn ein Schlüssel um den Hals (damit dieser nicht verloren geht) bedeutete, zu Hause muss die Tür alleine aufgeschlossen werden.

Aber selbst wenn dort Mama oder Papa warten, stellts ich für jede Einrichtung im Rahmen der Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht natürlich die Frage, ab welchem Alter man entsprechenden Wünschen der Erziehungsberechtigten nachgeben sollte oder sogar muss.


Mehr dazu von kitarechtler.de:

Ab welchem Alter können und dürfen Kinder alleine nachhause gehen?

Dafür gibt es keine feste Regel. Aber sofern die Eltern das Kind für zuverlässig genug betrachten, den Weg alleine zu bewältigen – so hat der  Träger das durchaus zu akzeptieren.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

➡️ Spionage-Spielzeug in der Kita – wenn der Teddy oder die Puppe mithörtort

➡️ Elternkonflikte: Wie mit „Aluhut-Trägern“ in der Kita umgehen?

➡️ Kita & Hygiene – die Farbwahl der Kleidung durch die Kita-Küchenkraft kann zum Problem werden…